Segmentmassage
Die Segmentmassage findet ihren Platz in der Reflexzonenmassage. Die Segmentmassage kann über vegetative Reflexe auf entfernte Körperstrukturen wie z.B. innere Organe einwirken.
Ist ein Organ oder Gewebe in seiner Funktion gestört entstehen Veränderungen in der Haut und in der Muskulatur, noch bevor der Schmerz entsteht. Mit der Segmentmassage können diese Veränderungen behandelt und über eine manuelle reflektorische Wirkung Beschwerdebesserung erzielt werden. Es wirken die Gesetze der Homolateralität (Seitengleichheit) und Metamerie (Segmentierung des Körpers in aufeinanderfolgende Abschnitte).
Nervale Wirkung: Die Griffe der Segmentmassage setzen einen cuti-visceralen (Haut/Gewebe) Reiz. Dadurch kommt es reflektorisch zu einer vermehrten Durchblutung im zugeordneten Segment. Sie hat auch eine vegetative Wirkung wie z.B. Schwitzen, Kribbeln und ein Wärmegefühl.
Humorale Wirkung: (Hormonsystem): Histamin wird freigesetzt, Oxytocin wirkt schmerzlindernd, und die Stresshormone Noradrenalin und Adrenalin werden gesenkt.
- Kopfschmerzen
- Migräne
- Rückenbeschwerden
- Blockierte Wirbel
- Durchblutungsstörungen
- Asthma
- Chronische Gastritis
- Schlafstörungen
- Menstruationsbeschwerden
- Verstopfung
- Sodbrennen
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie hier einen Termin für ihre Segmentmassage per Telefon unter: